All in One VPN Server „SoftEther VPN Project“

Ich möchte nur kurz auf ein recht gutes Stück Software hinweisen, auf die ich mal auf der Suche nach einer GUI Verwaltung für OpenVPN gestossen bin: SoftEther VPN. Kürzlich wurde das Projekt zu Open Source und bietet alle Funktionen die man zum Thema VPN so braucht: SSLVPN (auch OpenVPN), IPSec, L2TP und MS-SSTP. Zur Benutzerauthentifizierung sind lokale Benutzer und Gruppen, Zertifikatsbasierend, Radius und Active Directory möglich. Die AD Authentifizierung funktioniert nur, wenn die Windowsversion der Serversoftware verwendet wird und wenn sich der Windowsserver in der Domaine befindet. Schöner finde ich da den Einsatz der Serversoftware unter Linux und die Benutzerauthentifizierung mittels Radius, denn ein VPN Server unter Windows in der DMZ…. Nein Danke 🙂
SoftEther-Logo   SoftEther-Manager